Klassenstruktur
Ein Rollenspiel läßt sich grundsätzlich mit vier Klassen darstellen:
- CMeister stellt die zentrale Klasse zur Spielkonfiguration dar. Mit ihrer Hilfe wird das Labyrinth, die Gegenstände und deren entsprechende Zuordnung erstellt.
- CSpieler wird von CMeister kreiert und übernimmt zum eigentlichen Spielbeginn die Kontrolle. Dies beinhaltet momentan die Navigation durch das Labyrinth und das Aufnehmen oder Ablegen von Gegenständen.
- CRaum repräsentiert ein Raum des Labyrinths. Echte Funktionalität besitzt diese Klasse derzeit noch nicht. Es werden lediglich Gegenstände und Wege zu anderen Räumen gesichert.
- CGegenstand entspricht den einzelnen Objekten, die entweder im Labyrinth liegen oder sich in den Taschen des Spielers befinden. Dies ist derzeit lediglich ein minimales Datenobjekt, daß später als abstrakte Basisklasse verwendet werden sollte.
Alle Klassen, die Bildschirmeingaben verarbeiten sollen, erhalten Nachrichtenhandler. Diese sind privat und werden nur von Ereignissen ausgelöst, die durch die definierten Schnittstellenfunktionen ausgelöst werden.