Text Adventure (Basis-Version)
Gefordert ist die Basisversion eines Text-Adventures. Es sollen mehrere Räume vorhanden sein, (funktionslose) Gegenstände sollen aufgehoben, transportiert und wieder abgelegt werden.
Anhand der Programmierung eines Text - Adventures lassen sich sehr einfach die Prinzipien der Objektorientierung demonstrieren, da man sich dort den Begriff "Objekt" sehr leicht verständlich machen kann. Es existiert der Bezug zur Realität. Dies beginnt bei Gegenständen, die aufgehoben werden können, und endet beim Spieler selbst. All diese Elemente lassen sich jeweils in ein Objekt kapseln. Dabei sind besonders zwei Klassen interessant: Gegenstände und Räume. Sie können alle vom gleichen Basisobjekt abgeleitet werden und stellen so eine ideale Umgebung zur Einführung der Vererbungsmechanismen dar.
Da diese Übung lediglich als Grundstein für das eigentliche Text - Adventure dient, besitzen die einzelnen Klassen bisher keine echte Funktionalität. Gegenstände können zum Beispiel aufgehoben oder abgelegt werden. Räume enthalten Gegenstände und Verbindungen zu anderen Räumen. Der Spieler bewegt sich durch Räume. Es beschränkt sich also auf die grundlegenden Eigenschaften der entsprechenden Objektgruppen. Somit sind für die dritte Übung bereits vollwertige Basisklassen vorhanden.